6. Deutsche Meisterschaften im Bogenlaufen
am 08.10.2005 in Glauchau

 Der Schönower SV gewinnt 3 mal Gold und 3 mal Bronze

Alle Medaillengewinner der Schützen des Brandenburgischen Schützenbundes

NameVornameVerein/ BogenklassePlatz
BleichMichaelSchönower SV  / Herren1
BleichSilkeSchönower SV  / Damen1
SchümannDanielSchönower SV  / AK 14m1
KröcherFelix1. BSV Hennigsdorf / U 14 m2
RehseReneSchönower SV / AK 12 m3
SewekowKlausSchönower SV / AK 45 m3
BergerOliverSchönower SV / AK 17 m3
SewekowLarsSchönower SV / AK 17 m4
WolterMatthiasSchönower SV /Herren11
PoppeHeikoSchönower SV / Herren13

Auch im sechsten Jahr der nationalen Meisterschaften der laufenden Bogenschützen hielt die Titelserie der Bogenläufer des Schönower SV an. Zum sechsten Mal bei der Deutschen Meisterschaft im Bogenlaufen am Start wurde mindestens ein Deutscher Meistertitel in die Uckermark geholt. Im sächsischen Glauchau war der 2005er Jahrgang mit einer dezimierten Truppe von nur neuen Athleten am Start. Zeitgleich waren der Rest der Bogenschützen zusammen mit der Laufgruppe von den „Schönower Füchsen“ beim traditionellen Harzgebirgslauf am Start, hinzu kamen die Schulferien in Brandenburg. Das „2005er Neunerteam“ kehrte aber mit einer nahezu optimalen Medaillenbeute von je drei Gold und drei Bronzemedaillen zurück. Michael Bleich (Herren) und Silke Bleich (Damen), beides Bogenschützen aus Werder, erfüllten sich nach zwei Vizemeisterschaften in den Vorjahren erstmals den nationalen Titeltraum. Während Michael mit einer tadellosen Schießleistung den Grundstein für seine erste deutsche Meisterschaft legte, gewann die frisch gebackene Europacupsiegerin Silke Bleich mit einem starken Zielfinish nach der brandenburgischen nun auch die deutsche Meisterschaft 2005 und trat damit die Nachfolge der Teamkameradin Katrin Wallura an, die 2004 gewann und beim Harzgebirgslauf über 11km am Start war. Schülerschütze Daniel Schümann lieferte sich in der Altersklasse bis 14 Jahre ein packendes Duell mit dem Hennigsdorfer Felix Kröcher. Ohne einen einzigen Fehler und mit einer prima Laufleistung konnte der Angermünder Gymnasiast Schümann nach 2003 (seinerzeit in der U 12) nun 2005 seine zweite Deutsche Meisterschaft für den Schönower SV gewinnen. Sein Freund und Konkurrent Felix Kröcher wurde wie beim brandenburgischen Championat vor drei Wochen Zweiter und sorgte damit für einen nicht erwarteten Brandenburger Doppelsieg. Die Goldmedaille in der Hand hatte auch der Jugendläufer Oliver Berger in der U 17. Doch der letzte der zwölf zu schießenden Pfeile verfehlte knapp das Ziel, es folgte eine Strafrunde von 100m, die Konkurrenten aus Werder und Glauchau zogen somit noch an Oliver vorbei. Bronze war dennoch ein schöner Erfolg für den Frankfurt Sportschüler der beim Schönower SV das Bogenschießen erlernte. Bronzemedaillen gingen dann noch im Doppelpack nach Angermünde. Rene Rehse schoss fehlerfrei und legte somit den Grundstein für den erneuten Medaillengewinn in der AK bis 12, 2004 holte Rene Silber. Klaus Sewekow schnupperte in der AK ab 45 Jahre an Gold und Silber, vergab diese jedoch wegen einer nicht ganz so optimalen Trefferausbeute, sein Laufleistung war die beste seiner Altersklasse und der Garant für BRONZE, 2004 holte Klaus Silber. Das Schönower Ergebnis komplettierten Lars Sewekow als Vierter in der U 17, Matthais Wolter als Elfter bei den Herren und Heiko Poppe als Dreizehnter bei den Herren.

Uwe Neugebauer-Wallura , 08.10.2005

Platzierungen    Ergebnisse

      

Logo Kulturerbe

Home       |
Nach oben       | 

 

  Textsuche