1. Brandenburgische Schulmeisterschaft Bogen 2004

Spannender hätte die Premiere nicht verlaufen können. Das Schwedter Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium setzte sich bei der 1. Brandenburgischen Schulmeisterschaft im Bogensport im uckermärkischen Passow erwartungsgemäß durch, gewann aber nur mit einem winzigen Vorsprung von einem Ring die Premierenmeisterschaft. In der Besetzung Anne Pavel, Monika Simsch und Carolin Wallura verwiesen sie mit 1499 Ringen das Schulteam vom Kopernikus Gymnasium Blankenfelde (Philipp Laux, Marcel Leutnitz und Martin Grünefeld) mit 1498 Ringen auf den Ehrenplatz sowie das Praetorium Gymnasium Bernau (Philipp Röhrig, Julian Jagla , Katrin Kerrmann) mit 1496 Ringen auf die Plätze. "Ich hoffe ihr seid Euch mit Eurer Teilnahme an der 1.Schulmeisterschaft Brandenburgs des historischen Momentes bewusst" , richtete der stellvertretende Vorsitzende des Kreissportbundes der Uckermark Armin Gehrmann eröffnende Worte an die 23 qualifizierten Schützen aus 5 brandenburgischen Städten von insgesamt sieben Schulteams. Neben Brandenburg richtet derzeit nur noch das Bundesland Bayern analoge Meisterschaften auf Landesebene aus. In den Einzelkonkurrenzen von Passow dominierten bei den männlichen Schützen die Blankenfelder Schützen, deren Triumphzug nur vom Bernauer Philipp Röhrig als Vizemeister gestoppt werden konnte. Gold holte sich Philipp Laux vom Kopernikus Gymnasium Blankenfelde mit 540 Ringen, Silber ging an Philipp Röhrig aus Bernau und Bronze holte sich Marcel Leutnitz vom Kopernikus Gymnasium Blankenfelde. Unter ähnlichen Vorzeichen stand die weibliche Konkurrenz, hier dominierten die Schützinnen des Schwedter Gauß Gymnasiums. Es gewann wie erwartet die international mehrfach dekorierte Schwedterin Anne Pavel vom Gauß Gymnasium mit dem Tagesbestwert von 545 Ringen gefolgt von der Bernauer Schützin Katrin Kerrmann mit 510 Ringen. Bronze ging mit 496 Ringen an Carolin Wallura und damit ebenfalls an das Schwedter Gauß Gymnasium. Am kommenden Wochenende wird es im württembergischem Fellbach den ersten bundesweiten Schulvergleich der Bogensportler geben. Das Schwedter Gauß Gymnasium verzichtet schweren Herzens auf sein Startrecht, da Carolin Wallura zeitgleich beim brandenburgischen Landesfinale im Wettbewerb „Jugend musiziert“ in der Kategorie Gesang antreten wird. Das Blankenfelder Kopernikus Gymnasium wird somit die brandenburgischen Hoffnungen im Feld der acht besten deutschen Schulteams auf sich vereinen.
Unterstützt wurde die erste brandenburgische Schulmeisterschaft vom Landkreis Uckermark , der Gesamtschule Welsebruch, dem LSP Bogen Schönow, dem KSB der Uckermark und dem Präsidenten des Landessportbundes Brandenburgs Herrn Dieter Fiebig der es sich nicht nehmen lies bei den Bogenschützen vorbeizuschauen. Im kommende Jahr wird es eine zweite Auflage geben, dann in Blankenfelde, mit einer in Aussicht gestellten Revanche der diesmal unterlegenen Kopernikus-Schützen.

Uwe Neugebauer-Wallura


 Monika Simsch, Carolin Wallura und Anne Pavel 

  Marcel Leutnitz, Philipp Laux und Martin Grünefeld 

  Philipp Röhrig, Torsten Jagla und Katrin Kerrmann

      

Logo Kulturerbe

Home       |
Nach oben       |
Verbands-Liga 03/04     |
LM 2004     |
Schulmstr. Bogen     |
Landesjugendkönig     |
Landeskönig     |
Seniorenpokal     |
Damenpokal     |
Sonstige Wettkämpfe      | 

 

  Textsuche