Die Deutschen Meisterschaften im Bogensport des Deutschen Schützenbundes begannen am Freitag in Oberhausen mit einem sportlichen Knaller. Der Brandenburgische Schützenbund holte zweimal Gold und feierte damit einen furiosen Auftakt der Titelkämpfe 2003. Dem Schönower Damencompoundteam gelang mit dem Quartett Andrea Weihe, Bettina Thiele, Erika Rakel und Sylvia Paeschke eine kaum für möglich gehaltene Titelverteidigung. Den zweiten Deutschen Meistertitel nach 2002 nun 2003 garnierten die Schönower Damen sogar mit einem neuen Deutschen Rekord von 1917 Ringen. Alte Rekordhalter waren das erfolgreichste Damenquartett der letzten fünf Jahre mit 1911 Ringen selbst. In der Einzelkonkurrenz wurden Weihe Siebente, Thiele Zwölfte , Paeschke Sechszehnte und Rakel Neunzehnte.
Den zweiten Meistertitel feierte die Brandenburger Delegation durch den Ahrensfelder Ralf Reschke. Erstmals überhaupt am Start bei einer DM des Schützenbundes stieg der Außenseiter Reschke wie Phoenix aus der Asche. Mit einem neuen Landesrekord von 674 Ringen gewann er mit fünf Ringen Vorsprung (dies sind Bogensportwelten !!) den Titel in der Altersklasse. Dieser unerwartet klare Sieg war die Sensation des ersten Wettkampftages. Der Zepernicker Klaus Dieter Mahnecke vervollständigte das gute Abschneiden der Brandenburger mit Platz 18 in der Altersklassenkonkurrenz mit dem Compoundbogen und der Blankenfelder Franz Faschko mit Platz 23 in der Seniorenklasse mit dem Recurvebogen.

Uwe Neugebauer-Wallura
Aus Oberhausen

Ergebnisse (PDF-Format)


Ralf Reschke - SV Ahrensfelde


das Schönower Damenteam 2003: Erika Rakel, Sylvia Paeschke und Bettina Thiele, unten rechst: Andrea Weihe

      

Logo Kulturerbe

Home       |
Nach oben       |
Bogen-Halle     |
Bogen-Halle     |
Bogen FITA     |
München/Disziplin     |
München/Verein     | 

 

  Textsuche