Schönower Bogenschützen werden nur Achte im Bundesligafinale

„Wir waren immer nah dran, es sollte halt nicht reichen“, so der knappe, aber enttäuschte Kommentar des Teamchefs Karl Heinz Brunkahl zum Ausscheiden der Schönower Bogenschützen im Viertelfinale des großen Bundesligafinale 2004. Es begann mit einer großen Überraschung in der Gruppe B, denn die SG Freiburg besiegte den BC Gelsenkirchen mit 248:247, wobei die Entscheidung in der dritten und letzten Passe fiel, als sich die Mannschaft aus dem Ruhrgebiet fünf Ringe Vorsprung noch nehmen ließ und knapp unterlag. Der Schönower SV musste in seinem ersten Viertelfinalduell gegen den amtierenden Deutschen Meister und Titelverteidiger FSG Tacherting antreten. Mit 247:245 setzten sich die Süddeutschen knapp aber verdient durch. Die Gelsenkirchener wechselten im Duell gegen die Schönower die Olympiamedaillengewinnerin Barbara Kegelmann ins Team ein, besiegten im Duell der Verlierer der ersten Runde den Schönower SV mit 258:254 und brachten es im letzten Match fertig, den Spitzenreiter aus der Bundesligagruppe Süd, die FSG Tacherting, mit 256:254 zu schlagen. Damit qualifizierte sich das Team von Trainer Paul Kegelmann als Sieger der Gruppe B für das Halbfinale. Der SG Freiburg brachte der Sieg gegen Gelsenkirchen nicht viel, denn schon in der Partie gegen die FSG Tacherting brachte sich das Team um Viktor Popov in Zeitnot und unterlag klar mit 250:259. Dies war entscheidend, denn nachdem Tacherting zwar den Schönower SV zu Beginn mit 247:245 schlagen konnte, dann aber wie schon beschrieben gegen Gelsenkirchen den Kürzeren zog, musste bei Punktgleichheit von Gelsenkirchen, Tacherting und Freiburg die geschossene Ringzahl den Ausschlag geben und hier hatte Freiburg das Nachsehen, denn die beiden anderen Teams lagen über dem Ergebnis der Breisgauer. Ohne Bedeutung war schließlich das letzte Match, das die Schönower erneut knapp mit 249:251 aber eben verloren. Nach Platz 5 und 6 in den Jahren zuvor wurden die Schützen Anne Pavel, Maik Herrmann, Maja Bergmann, Julia Matthies, und Susanne Poßner 2004 am Ende Achter der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft mit dem Schönower SV.

Uwe Neugebauer-Wallura
21.02.2004

zur Bundesliga Bogen


Foto: das team 2003
vl : Karl Heinz Brunkahl (Teamchef), Maja Bergmann, Maik Herrmann, Anne Pavel, Susanne Poßner , Julia Matthies

      

Logo Kulturerbe

 

 

  Textsuche