Deutsche Meisterschaften im Bogenschiessen
des Deutschen Schützenbundes

zur Gesamt-Ergebnisliste        die Brandenburger Ergebnisse


Knapp 600 Schützen aus erstmals allen sechszehn Bundesländern starteten am letzten Wochenende bei den 25. Deutschen Hallenmeisterschaften im Bogenschiessen des Deutschen Schützenbundes im westfälischen Krefeld. Aus Brandenburg waren Schützen des Brandenburgischen Schützenbundes und des Schützenverbandes Berlin-Brandenburg im Konzert zahlreicher Welt-, Europameister und Olympiamedaillen- gewinnern mit am Start. Die größten Medaillenhoffnungen des Brandenburgischen Schützenbundes ruhten auf den drei Schützinnen des Schönower SV mit dem Compoundbogen. Erika Rakel, Andrea Weihe und Sylvia Paeschke gingen in Krefeld an den Start mit dem Ziel die Silbermedaille des Jahres 1999, die sie für den Schönower SV errangen, zu verteidigen. Doch die Konkurrenz im Deutschen Schützenbund ist riesig geworden. Trotz "nur" des 5.Platzes und des damit geplatzten Medaillentraums sind die Schönower Frauen einig, dass schon 2001 neue Meisterschaften anstehen.
Ähnliche Erfahrungen wie die Compoundfrauen musste Sabrina Dorn (Schönower SV) in der Schülerklasse machen. Mit großen Hoffnungen nach Krefeld gereist, wurde sie in Krefeld Opfer ihrer Nerven und damit nur Siebzehnte, Katrin Kerrmann (SG Zepernick) wurde in der Schülerklasse bei ihrem ersten DM-Start immerhin Zwölfte. Norbert Groß (SG Zepernick) überraschte mit einem starken vierten Platz mit dem Blankbogen. Der Rückstand auf Platz drei war mit 20 Ringen aber schon noch eine Klasse Unterschied, den Norbert trotz zweier "Nullen" in Krefeld bei den nächsten Meisterschaften wett machen kann. Sebastian Dorn (Schönow) wurde mit 523 Ringen Siebenundzwanzigster der Juniorenklasse mit dem Recurvebogen, vergab aber mit einer Null die Chance, zehn Plätze besser platziert zu sein.
Schönows Bundesligaschützen diesmal für ihren Berliner Stammverein Bergmann Borsig (Schützenverband Berlin-Brandenburg) am Start, holten Gold-, Silber- und Bronzemedaillen. Mathias Hummel überragte dabei mit 578 Ringen in der Juniorenklasse B, Jan Brunkal holte in derselben Klasse Bronze. Cornelia Pfohl aus Bernau trat für den 1. BBS Berlin an die Schützenlinie, verteidigte ihren DM-Titel von 1999 souverän und bereitet sich nun intensiv auf Sydney 2000 vor.

Uwe Neugebauer-Wallura
19.3.2000

ERGEBNISSE

Deutsche Meisterschaften Halle 2000 in Krefeld

Brandenburgs Starter in Krefeld und ihre Ergebnisse

Sabrina DornSchönower SVSchülerklasse              16.Platz
Sebastian DornSchönower SVJunioren B                  27.Platz
Erika RakelSchönower SVCompound                  19.Platz
Sylvia PaeschkeSchönower SVCompound                  25.Platz
Andrea WeiheSchönower SVCompound                  17.Platz
Katrin WalluraSchmöllner SVBlankbogen                16.Platz
Katrin WalluraSchmöllner SVDamenklasse               44.Platz
Norbert GroßSG ZepernickBlankbogen                  4.Platz
Katrin KerrmannSG ZepernickSchülerklasse              12.Platz
Gernod GruschwitzTSV LindenbergBlankbogen                16.Platz

  HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH  

wb00489_.gif (666 Byte)

      

Logo Kulturerbe

Home       |
Nach oben       |
Bogen/Halle
DM Bogen FITA 

 

  Textsuche